Martinszug durch die Rheinbacher Innenstadt am 10. November 2021

Der diesjährige Martinszug wird am Mittwoch, dem 10.11.2021 ab 18:00 Uhr durch die Rheinbacher Innenstadt ziehen.

Nachdem der große Martinszug durch die Rheinbacher Innenstadt leider im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, plant der Löschzug Rheinbach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach in diesem Jahr wieder einen Martinszug gemäß den dann geltenden Hygiene-Regeln.

Der Martinszug 2021 wird am Mittwoch, dem 10. November 2021 ab 18:00 Uhr durch die Rheinbacher Innenstadt ziehen. Zum Abschluss des Martinszuges werden alle Kinder traditionell einen Martinswecken erhalten.

Unterbrandmeister Jürgen Esser als Sankt Martin.

Um den über 115-jährigen Martinsbrauch in Rheinbach aufrecht zu erhalten, benötigt die Feuerwehr die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Denn nicht nur für die Wecken, sondern auch für die musikalische Begleitung während des Martinszuges muss Geld aufgewendet werden. Daher führen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden des Löschzug Rheinbach seit dem 01.10. bis zum 10.11.2021 wieder eine Haussammlung durch. Die Sammlerinnen und Sammler können sich durch einen Sammelausweis der Freiwilligen Feuerwehr ausweisen.

Sollte es wider Erwarten corona-bedingt zu einer kurzfristigen Absage des Martinszuges in Rheinbach kommen müssen, wird der Sankt Martin dennoch am 10. November im Laufe des Tages die Martinswecken an alle Kinderheime, Schulen und Altenheime in der Rheinbacher Innenstadt verteilen.

Seit dem Jahr 1903 zieht der große Martins­zug normaler­weise am Martins­abend (10.11.) durch die Straßen Rhein­bachs. Zudem komponierte der Rhein­bacher Musiker und Komponist Wilhelm Bender­macher (1850–1934), Gründungs­mit­glied der Feuer­wehr Rhein­bach und Leiter der damaligen Feuer­wehr­kapelle, für den Martins­zug mindestens drei Martins­lieder. So unter anderen die be­kannnten, in Mund­art ge­texteten Lieder „Sank Märte es ad wedde he“ (Loft, Könder, loft) sowie „Dörch all die Stroße trecke mir“.

Weitere Informationen zur Tradition des Rhein­bacher Martins­zuges sowie die Noten und ein Lied­blatt der drei über­lieferten Bender­macher-Lieder finden sich unter:
www.feuerwehr-rheinbach.de/martinslieder.html.