Neue Kameraden gesucht!

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt zur Feuer­wehr zu kommen? Suchst du eine sinnvolle ehren­amtliche Tätigkeit? Technik, Anpacken, Spaß?
In sechs Wochen startet bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach wieder der jährliche Grund­aus­bildungs­lehrgang.

Zwei Feuerwehrangehörige halten eine Leiter

Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rheinbach eintreten. Du beginnst dann als Anwärter oder natürlich auch als Anwärterin – auch Frauen sind bei uns gern gesehen!

Um bald auch bei Einsätzen tätig werden zu können, steht dann zunächst der Lehrgang „Truppmann Teil 1“ an. Dieser beginnt in Rheinbach traditionell am Aschermittwoch, in diesem Jahr also am 1. März 2017. In den folgenden sechs Wochen sind 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung verteilt. Die Theorie ist dabei meist mittwochs und freitags Abends, die Praxis dann samstags und sonntags.
Die Themen sind breit gestreut: von der erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung, über Fahrzeugkunde bis zu den handwerklichen Grundtätigkeiten, dem Umgang mit den Geräten, Schläuchen und Leitern wird hier die Basis gelegt. Der Lehrgang findet übergreifend für alle Einheiten der Feuerwehr Rheinbach gemeinsam statt. Anschließend wird dann bei den Übungsdiensten der einzelnen Einheiten das Wissen vertieft und am eigenen Fahrzeug genauer ausgebildet. Der Lehrgang endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Wenn diese erfolgreich absolviert wurden, erfolgt die Beförderung zum Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau. Ab jetzt können auch erste Erfahrungen in Einsätzen gewonnen werden, bevor es dann im nächsten Jahr mit dem Lehrgang „Truppmann Teil 2“ weitergeht, mit dem die Grundausbildung abgeschlossen wird.

Hier noch einige Bilder aus den letzten Lehrgängen.
Falls du dich wunderst, warum zwei verschiedene Uniformen zu sehen sind: Beim Truppmann Teil 1 nehmen die über 18-jährigen Anwärter teil, aber auch diejenigen aus der Jugendfeuerwehr, die bis zum 01.03. des laufenden Jahres schon 17 Jahre alt sind. Erstere sind schon mit der Uniform der Aktiven eingekleidet, die Jugendfeuerwehrangehörigen tragen noch ihre Jugendfeuerwehruniform.

Wir würden uns freuen, dich bei einem unserer nächsten Dienste zu sehen. Komm einfach zu einem Übungsdienst, schau dir an, was wir so tun und vielleicht haben wir Aschermittwoch einen Teilnehmer mehr bei der Truppmannausbildung...