Rheinbacher Martinszüge 2021

In diesem Jahr ziehen wieder rund um den Martins­tag am 11. November die Martins­züge durch Rhein­bach und seine Ortschaften. Alle Termine gibt es hier.

Eine Martinslaterne in Form eines Feuerwehrautos.

Traditionell versammeln sich die Kinder mit ihren selbst­gebastelten Laternen und be­gleiten den Sankt Martin singend durch die Straßen. Im An­schluss er­halten die fleißigen Sänger­innen und Sänger ihre Martinswecken.

Da viele Martinszüge von den Kameradinnen und Kameraden der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach be­gleitet und einige sogar durch einzelne Lösch­einheiten organisiert und ver­ant­wortet werden, geben wir hier eine Über­sicht über die Martins­züge im Rhein­bacher Stadtgebiet.

Unten finden Sie eine Liste der Martinszüge. Weitere Details lassen sich jeweils über das + aufklappen.

Donnerstag, 4. November 2021

Martinszug der KGS Merzbach

Samstag, 6. November 2021

Martinszug in Niederdrees

Beginn: 18:00 Uhr an der Kirche

Zugweg:
Niederdreeser Straße ab Kirche – Kreisstraße – Alte Holzgasse – Kreuzburgweg – Lerchenweg – Kreuzburgweg – Im Hoog – Kreuzburgweg – Niederdreeser Straße – Honigshofgasse – Kirchgasse.

Martinszug in Ramershoven

Beginn: 17:00 Uhr in Peppenhoven

Zugweg:
Zur Burg nach Peppenhoven – Feldweg nach Ramershoven – Rheinbacher Weg – Flerzheimer Straße – Schmidtheimer Straße – Eichenstraße – Mehrzweckhalle.

Anschließend findet die Verteilung der Martinswecken am Feuerwehrgerätehaus Ramershoven statt.

Montag, 8. November 2021

Martinszug in Neukirchen – Irlenbusch – Merzbach

Zugweg:
Neukirchener Straße (Kindergarten) – Hüttenstraße – Paffenhöhe – Irlenbuscher Straße – Fußweg bis Friedhof – Wirtschaftsweg in Richtung Merzbach – Bergstraße – Merzbacher Straße – Weidenstraße – Grundschule Merzbach – Wirtschaftsweg bis zum Martinsfeuer (Ausgabe von Martinswecken und Heißgetränken).

Dienstag, 9. November 2021

Wormersdorf

Beginn: 18:00 Uhr auf dem Dorfplatz

Es findet kein Umzug statt. Die Ausgabe der Wecken erfolgt auf dem Dorfplatz am Feuerwehrgerätehaus Wormersdorf.

Mittwoch, 10. November 2021

Martinszug in Rheinbach (Innenstadt)

17:30 Uhr: Aufstellung der einzelnen Gruppen auf dem Prümer und Himmeroder Wall

18:00 Uhr: Beginn des Martinszuges

Zugweg:
Weiherstraße – Martinstraße – Hauptstraße bis Einmündung Löherstraße – Grabenstraße – Martinstraße – Prümer Wall.

Der Abschluss für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet auf dem Prümer Wall statt.

Die Ausgabe der Martinswecken erfolgt für die Schülerinnen und Schüler in den betreffenden Schulen bzw. für die Kleinkinder auf dem Prümer Wall.

Martinszug in Flerzheim

Zugweg:
Mönchstraße – Hommelsheimstraße – Nussbaumstraße – Konrad-Adenauer-Straße – Burgstraße – Plönche – Dorfplatz (Martinsfeuer).

Samstag, 13. November 2021

Martinszug in Groß Schlebach (Ortsteilzug)

Zugweg:
Schlebacher Straße – Hof Reuter – Meisenweg – Neustraße – Schlebacher Straße – Klein Schlebach – Groß Schlebach – Martinsfeuer.

Beim Martinsfeuer werden die Wecken verteilt und heiße Getränke gereicht.

Martinszug in Hilberath

17:00 Uhr: Segnung der Wecken und der Lichter in der Pfarrkirche, Kirchweg.

17:30 Uhr: Aufstellung des Martinszuges vor der Mehrzweckhalle, Kirchweg.

Zugweg:
Kirchweg – Hilberather Straße – Brunnenstraße – Umgehungsstraße (L 492) – Martinsfeuer (Tor zur Eifel) – Dorfstraße – Feuerwehrgerätehaus Hilberath.

18:15 Uhr: Ausgabe der Martinswecken

Martinszug in Queckenberg

Beginn: 16:30 Uhr startet der Sankt Martin und geht den Zugweg ab. Er verteilt die Wecken an die am Zugweg wartenden Kinder.

Zugweg:
Madbachhalle – Queckenberger Straße – Madbachstraße – Locher Straße – Emma-Karoline-Weg – Sürst Hardt

Sonntag, 14. November 2021

Martinszug in Oberdrees

17:30 Uhr: Aufstellung auf dem „Alten Schulhof“.

Zugweg:
Locher Weg - Mausmaar - Stolpstraße - Schulstraße - Freislebenstraße - Oberdreeser Straße.

Samstag, 20. November 2021

Martinszug in Todenfeld

Beginn: 17:30 Uhr in der Kirchstraße an der „Scheune".

Zugweg:
Kirchstraße – Landskronweg – Zur Tomburg – Todenfelder Straße – Enkelsfeld zur Weide am Hochbehälter.

Die Ausgabe der Wecken erfolgt im Anschluss an das Feuer im Enkelsfeld.

Übrigens: Am 25. Oktober 2018 wurde die Martinstradition in das Inventar des immateriellen Kulturerbes von Nordrhein-Westfalen aufgenommen.

Seit dem Jahr 1903 zieht der große Martins­zug normaler­weise am Martins­abend (10.11.) durch die Straßen der Rhein­bacher Innen­stadt. Der Rhein­bacher Musiker und Komponist Wilhelm Bender­macher (1850–1934), Gründungs­mit­glied der Feuer­wehr Rhein­bach und Leiter der damaligen Feuer­wehr­kapelle, komponierte für den Martins­zug mindestens drei Martins­lieder. So unter anderen die be­kannnten, in Mund­art ge­texteten Lieder „Sank Märte es ad wedde he“ (Loft, Könder, loft) sowie „Dörch all die Stroße trecke mir“.

Weitere Informationen zur Tradition des Rhein­bacher Martins­zuges sowie die Noten und ein Lied­blatt der drei über­lieferten Bender­macher-Lieder finden sich unter:
www.feuerwehr-rheinbach.de/martinslieder.html.