Rückblick: Kirmes und Feuerwehrfest in Oberdrees

Von Samstag, 31. August bis Montag, 2. September veranstaltete die Löschgruppe Oberdrees die diesjährige Kirmes mit Feuerwehrfest.

Wie in den letzten 20 Jahren hatten die Kameradinnen und Kameraden mit ihrem Löschgruppenführer Norbert Höckendorf das Festzelt und das Kirmesgelände auf dem alten Schulhof bestens hergerichtet.

Das Fest begann am Samstag traditionell mit einem Kirchgang und der Kranzniederlegung. Die Zeremonie am Ehrenmal und den anschließenden Festzug zum Kirmesgelände begleitete das wiedererstarkte Tambourcorps Oberdrees.

Fassanstich auf der Oberdreeser Kirmes.
Foto: Hans-Peter Heck.

Mit dem dann folgenden Fassanstich eröffnete Ortsvorsteher Kurt Brozio die Kirmes und das Feuerwehrfest. Der Eröffnung wohnten die stellvertretende Landrätin Silke Josten-Schneider, der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage, Ratsherr Bernd Beißel und der Ortsvorsteher von Niederdrees, Holger Klöß, bei.

Die Band „Eifelperlen“ gestaltete einen amüsanten musikalischen Tanzabend.

Am Sonntag konnte die Jugendfeuerwehr Oberdrees mit ihren Betreuern eine Kinderbelustigung anbieten, die gerne angenommen wurde. Am Abend stand das Schubkarrenrennen mit einer anspruchsvollen Streckenführung im Mittelpunkt, welches bei der späteren Siegerehrung und Musik vom DJ Major Thomm noch zu intensiven Gesprächen führte.

Der Montag begann mit einem musikalischen Frühschoppen. Ab Mittag wurde wie immer kostenlose Erbsensuppe verteilt sowie allen Gästen ab dem 60. Lebensjahr ein Stück Prometaat und eine Tasse Kaffee gereicht. Die Verlosung der Tombola rundete den Nachmittag ab.

Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Oberdrees
Foto: Hans-Peter Heck.

Am Abend hatten sich noch viele befreundete Löschgruppen zu der die Kirmes beendenden Paiasverhandlung eingefunden. Aus Gründen der Gleichbehandlung führte man erstmals einen weiblichen Paias, die  „Paiiline Klärchen“, dem Gericht vor. Nach zäher Verhandlung zwischen dem Staatsanwalt Heinz Schneppen und dem Verteidiger Norbert Höckendorf musste der Richter Günter Schwark jedoch das Urteil „Tod durch Verbrennen“ verkünden. Mit der sofortigen Vollstreckung des Urteils endeten die Kirmesfeierlichkeiten.