Tipps zu Silvester

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2017 und gibt Tipps zum sicheren Umgang mit Silvesterfeuerwerk.

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserer Homepage und den zugehörigen Kanälen in den sozialen Netzwerken auf Facebook und Twitter im Jahr 2016!

Playmobil-Feuerwehrmänner vor Silvesterraketen

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2017!

Um den Übergang vom alten ins neue Jahr möglichst sicher und entspannt zu erleben, hier fünf Tipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern:

• Altersfreigaben beachten!
    Feuerwerksraketen und Böller dürfen nur von Erwachsenen genutzt werden. Für Kinder und Jugendliche gibt es extra gekennzeichnetes Kleinstfeuerwerk (z.B. Wunderkerzen), welches für Personen unter 18 Jahren geeignet und freigegeben ist.
  • Sichere Abschussplätze nutzen!
    Achten Sie beim Starten von Raketen darauf, dass diese nur senkrecht in die Luft gehen. Verwenden Sie als Startrampe z.B. eine Flasche o.ä. Dieser Gegenstand muss einen sicheren Stand haben.
    Raketen sollten niemals aus der Hand heraus gestartet werden.
  • Abstand halten!
    Das Feuerwerk sollte nur im Freien abgebrannt werden. Achten Sie dabei auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen, Gebäuden, Bäumen und Fahrzeugen.
    Werfen Sie Feuerwerkskörper niemals in die Richtung von zuschauenden Personen.
  • Funkenflug beachten!
    Im Bereich des Funkenflugs – vor allem bei einem Bodenfeuerwerk (Goldregen etc.) – sollten sich keine brennbaren Stoffe befinden.
  • Vorsicht vor Blindgängern!
    Da vermeintliche Blindgänger auch noch verzögert zünden können, fassen Sie diese nicht sofort an. Am Besten übergießen Sie die Blindgänger mit Wasser, um diese unbrauchbar zu machen.
    Keinesfalls sollten Sie versuchen, Blindgänger erneut zu zünden, da sie unkontrolliert explodieren könnten.