OBI Markt Rhein­bach spendet Material für die Aus­bildung der Feuer­wehr Rheinbach

Großen Wert auf eine moderne, zukunftsorientierte und realitätsnahe Ausbildung legen die Ausbilderinnen und Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach

Mit regelmäßigen Material­spenden zum Bau von kleinen Brand­simulations­häuschen unter­stützt der OBI Mark Rhein­bach die realitäts­nahe Aus­bildung der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach.

Flashover-Simulation in einem kleinen Brandhäuschen.

Nicht nur die Grundausbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden steht ganz oben auf der Agenda. Auch die Leistungserhaltung der „alten Hasen“ in den neun Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach ist äußerst wichtig, um den täglichen Anforderungen in den von den ehrenamtlichen Einsatzkräften abgearbeiteten Einsätzen zu begegnen.

Hierbei unterstützt der OBI Markt Rheinbach regelmäßig die Ausbildungsabteilung mit Holzbretterspenden, die für den Bau von kleinen Brandsimulationshäuschen benötigt werden. Die Bretter werden professionell durch Mitarbeitende von Jörg Thrun, dem Marktleiter des OBI Baumarktes, passend zugeschnitten und zur Abholung bereitgestellt.

„Mit den regelmäßigen Materialspenden durch das Team vom OBI Markt Rheinbach können wir sowohl junge als auch ältere Kameradinnen und Kameraden besser motivieren und regelmäßig auf die Gefahren, die mit einem Zimmerbrand einhergehen, realtitätsnah mit den kleinen Brandsimulationshäusern vorbereiten.“, so Christopher Münch, Löschzugführer des Löschzug 4 der Feuerwehr Rheinbach. „Dies ist zwar nur ein Teil der komplexen Feuerwehrausbildung. Jedoch stößt der realitätsnahe Unterricht auf hohes Interesse bei allen Feuerwehrangehörigen!“