Tag der offenen Tür beim Löschzug Rheinbach

Meldung vom

Am Sonntag, dem 30. August 2015 war es wieder soweit: Der Löschzug Rheinbach öffnete die Tore der Feuerwache am Brucknerweg für Groß und Klein.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten ab 11:00 Uhr die Besucher begrüßt werden. In diesem Jahr wurde erstmals Mitmach-Programm sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen angeboten.

Die Kinder konnten die Feuerwehrfahrzeuge bestaunen, deren Beladung erkunden und sich in der Mannschaftskabine wie ein echter Feuerwehrmann mit Helm und Jacke fühlen. Außerdem gab es auch eine spannende Rallye zu absolvieren. Hierbei mussten an sechs verschiedenen Punkten kleine Aufgaben, wie ein Quiz, das Ablöschen eines Übungsfeuers oder ein Suchspiel am Fahrzeug, gelöst werden. Dafür gab es dann jeweils einen Stempel. Jedes Kind mit vollständig ausgefüllter Stempelkarte konnte anschließend eine Urkunde mit Foto und ein Eis als Belohnung in Empfang nehmen.

Damit auch die Erwachsenen nicht zu kurz kamen, wurde für diese ein kleiner Parcour aufgebaut: mit Brandschutzkleidung und geschultertem Atemschutzgerät konnte so das Vorgehen in einem verrauchten Raum ausprobieren werden. Da die Sonne das mit einer Nebelmaschine verrauchte Übungszelt ordentlich aufheizte, konnte die körperliche Belastung der Einsatzkräfte bei einem Brandeinsatz sehr anschaulich nachempfunden werden.

Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür durch eine optimale Verpflegung durch die Küchencrew des Löschzug Rheinbach, die die Besucher mit Steaks, Würstchen und Pommes verwöhnte. Außerdem gab es noch selbstgebackenen Kuchen und Eis.

Zurück