Tour der Ehrenabteilung nach Mühlhausen

Bericht der Tour vom 28.05. bis 01.06.2017

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Ehrenabteilung der Feuerwehr Rheinbach unter der Leitung unseres Ehrenwehrführers Ewald Zimmermann eine gemeinsame Tour. Diesmal ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem nach Mühlhausen, Eisenach und Erfurt.

Der diesjährige Ausflug der Ehrenabteilung startete um 6:30 Uhr in Hilberath. Auf dem Prümer Wall in Rheinbach wurden die anderen Mitglieder eingesammelt, und danach begann für alle 48 Personen die Tour nach Mühlhausen. Auf dem Weg zum Hotel „Mühlhäuser Brauhaus“ wurden einige Zwischenstopps inklusive eines Sektfrühstücks gemacht, was für ausgelassene Stimmung sorgte.

Nach der Ankunft gegen Mittag in Mühlhausen fand um 14:00 Uhr die erste Führung mit Bus und Reiseleiter statt. Anschließend wurde die Altstadt zu Fuß erkundet. Ab 19:00 Uhr ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus „Zum Löwen“ ausklingen.

Am zweiten Tag machten sich die Mitglieder bereits früh auf den Weg nach Eisenach, wo um 10:50 Uhr die Besichtigung der Wartburg begann. Die Tour konnte jeder Teilnehmer für sich gestalten, da man Audio-Tourguides zur Verfügung gestellt bekommen hatte. Ab 13:00 Uhr teilte sich die Gruppe: einerseits wurde das Museum „Automobile Welt Eisenach“ besichtigt, andererseits durch die Stadt gebummelt, um beispielsweise eine Kleinigkeit zu essen. Um 17:00 Uhr wurde die Rückfahrt ins Hotel angetreten, wo am Abend erneut gemeinsam gegessen wurde.

Die Tour nach Erfurt startete am Dienstag um 8:30 Uhr nach dem Frühstück. Für die Altstadttour in Erfurt wurden zwei Gruppen eingeteilt. Besonders beeindruckend waren der Erfurter Dom mit seiner monumentalen Freitreppe sowie die Krämerbrücke, die rechts und links von kleinen Geschäften und kunsthandwerklichen Betrieben gesäumt ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour auf der Treppe des Erfurter Doms.

Nachmittags ab 15:00 Uhr machte sich die Ehrenabteilung auf den Weg zum Baumkronenpfad in Schönstedt. Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen konnte die Besichtigung erst nach kurzem Warten in Angriff genommen werden. Einige, die aufgrund der Nässe in den Bäumen nicht mitgehen wollten, genossen in der Thiemsburg Kaffee und Kuchen. Die anderen erfreuten sich auf dem Höhenweg (28-30m hoch) an der fantastischen Aussicht. Die Rückfahrt zum Hotel war gegen 18:30 Uhr.

Am vierten Tag wurde der Weg zum Grenzmuseum Schifflersgrund in Bad Sooden-Allendorf bereits sehr früh angetreten. Die Führung im Museum sowie auf dem Freigelände startete um 9:30 Uhr. Für die Teilnehmer der Tour war es sehr ergreifend, so nahe bei einem Originalstück der ehemaligen DDR-Grenze, den Grenzposten und dem sogenannten Todesstreifen zu stehen. Um das Erlebte gemeinsam zu reflektieren, wurde sich Zeit für eine Stärkung im Bus mit Brötchen, Wurst, Kaffee und Sekt genommen. Anschließend wurde die Tour nach Kassel fortgesetzt, wo bereits das Herkules-Denkmal auf die Ehrenabteilung wartete. Die Besichtigung fand erneut in zwei Gruppen statt. Danach traf man sich im Schloss, erkundete die Fontänen und machte sich auf den Rückweg zum Hotel. Bei leckeren Schnitzeln und Bier ließ man den letzten gemeinsamen Abend ausklingen.

Am Donnerstagmorgen ab 10:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Ein Zwischenstopp in Alsfeld, einem tollen Städtchen mit über 400 Fachwerkhäusern, gestaltete die Rückfahrt interessant. Zum Abschluss der Tour der Ehrenabteilung wurde ein gemeinsames Essen in der „Vulkan Brauerei“ in Mendig eingenommen.

Ehrenwehrführer Ewald Zimmermann, welcher die Fahrt mit den Mitgliedern sehr genossen hat, bedankt sich herzlich für die Hilfe und Unterstützung auf der Tour. Insbesondere die Anekdoten von Waltraud Kurscheidt über Land und Leute während der Fahrt sorgten für Vergnügen.