Umstellung der Leitstellentechnik problemlos

Am Samstag, dem 07.03.2015 wurde das digitale Alarmierungssystem des Rhein-Sieg-Kreises auf neueste Technik umgerüstet. Da während dieser Umrüstung keine Alarmierung über die digitalen Funkmeldeempfänger möglich war, war auch die Feuerwache in Rheinbach von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit 21 ehrenamtlichen Mitgliedern besetzt.

Durch die Bereitschaft wurde sichergestellt, dass die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach auch ohne die Möglichkeit der digitalen Alarmierung im Einsatzfall schnell handeln konnte.
Da die analoge Alarmierungstechnik von der Umstellung nicht betroffen war, und die Sirenen im Stadtgebiet somit weiterhin funktionsfähig waren, war eine Bereitschaft in den einzelnen Gerätehäusern der Rheinbacher Löschgruppen nicht notwendig.

Die Umstellung der Technik in der Feuer- und Rettungsdienstleitstelle in Siegburg erfolgte problemlos, so dass um 15:40 Uhr ein erfolgreicher Probealarm für die digitalen Meldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach durchgeführt werden konnte. Um 16:30 Uhr waren alle Umrüstungsarbeiten beendet, so dass die Bereitschaft aufgehoben werden konnte.