Verabschiedung in die Ehrenabteilung

Georg Schragen, ehemaliger Lösch­gruppen­führer der Lösch­gruppe Neukirchen und langjähriger Jugend­betreuer der Neukirchener Jugend­feuerwehr, wurde am 17.01.2017 von seiner Lösch­gruppe in den wohl­verdienten Feuerwehr-Ruhestand verab­schiedet.

Mit Vollendung seines 60. Lebens­jahres wechselte Georg Schragen von der aktiven Einsatz­abteilung in die Ehren­abteilung.
Die Mitglieder der Löschgruppe Neukirchen gratulierten dem Kameraden zu seinem runden Geburtstag und überreichten ihm symbolisch seine Einsatz­kleidung. Lösch­gruppen­führer Markus Nolden dankte für das lang­jährige Engagement und ergänzte: "Wir hoffen auf eine weiterhin lange Zusammen­arbeit in der Ehrenabteilung!"

Mitglieder der Löschgruppe Neukirchen gratulieren Georg Schragen.

Seit seinem 18. Lebens­jahr war Georg Schragen Mitglied der Lösch­gruppe Neukirchen der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach. Sehr engagiert setzte er sich immer für die Feuer­wehr ein.
Als der Lösch­gruppe in den 1980er Jahren mangels Führung die Auflösung drohte, erklärte er sich zusammen mit zwei weiteren Kameraden dazu bereit, die erforderlichen Führungs­lehrgänge zu besuchen, und war seit 1984 stv. Lösch­gruppen­führer hinter Theo Tils.
Als es 2002 wieder Führungs­probleme gab, ließ er sich nach langer Überzeugungs­arbeit doch breitschlagen, die Lösch­gruppen­führung für zwei Jahre zu übernehmen, damit Edgar Kroymann genügend Zeit hatte, sich auf seine Position als Lösch­gruppen­führer vorzubereiten und die nötigen Lehrgänge zu absolvieren. Das Zepter übergab er 2004 dann an Edgar Kroymann.
Weiterhin war er immer sehr um die Kameradschaft und das Wohl seiner Lösch­gruppe bemüht und viele Jahre in der Jugendarbeit aktiv.