2. Dezember 2018 – Löschzug 1

Adventskalender 2018 – Türchen 02

Heute ist der 1. Advent - und wir stellen Euch unseren Löschzug 1 vor.

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach ist auf der Feuerwache in Rheinbach (Brucknerweg) stationiert.

Dieser Löschzug ist mit zwei Löschfahrzeugen – einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug – sowie einem Mannschaftstransportfahrzeug ausgestattet.
Außerdem sind alle Sonderfahrzeuge der FF Rheinbach (Drehleiter, Rüstwagen und Gerätewagen Gefahrgut) auf der Feuerwache Rheinbach stationiert und werden durch den Löschzug 1 besetzt.
Ebenfalls dort stationiert ist der Einsatzleitwagen, der bei Einsätzen durch die Mitglieder der IuK-Einheit besetzt wird.

Die Fahrzeuge des Löschzug 1 vor dem Hexenturm in Rheinbach.

Organisatorisch ist der Löschzug 1 in die beiden Löschgruppen Rheinbach 1 und Rheinbach 2 unterteilt, daher wird er auch als Löschzug Rheinbach bezeichnet. Sowohl die Ausbildung als auch der Einsatzdienst beider Löschgruppen erfolgen gemeinsam.

Zum aktuellen Zeitpunkt gehören dem Löschzug Rheinbach insgesamt 109 Mitglieder an:

• 17 Mädchen und Jungen sind in der Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern.
  • 72 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung.
  • Die Unterstützungsabteilung besteht aus 3 Mitgliedern.
  • In der Ehrenabteilung sind 17 Kameraden.
Karte des Ausrückebereichs des Löschzug 1
Ausrückebereich
des LZ 1

Der Ausrückebereich des Löschzug 1 erstreckt sich über das Stadtgebiet Rheinbach sowie den angrenzenden Abschnitt der BAB 61, vom Rastplatz Peppenhoven in Fahrtrichtung Koblenz bis hinter das Kreuz Meckenheim, und in Gegenrichtung ab der Auffahrt Rheinbach bis zur Auffahrt Miel.

Der Löschzug 1 rückt als unterstützender Zug auch in die Ausrückebereiche der anderen Löschzüge aus.