3. Dezember 2018 – Löschdecke

Adventskalender 2018 – Türchen 03

Wie ihr sehen könnt, versteckt sich hinter unserem 3. Türchen eine Löschdecke.

Aber Moment, was ist eigentlich eine Löschdecke?

Rettungszeichen "Mittel und Geräte zur Brandbekämpfung"

Ist das die Bettdecke einer jeden Feuerwehrfrau oder eines jeden Feuerwehrmannes?
Nein, natürlich nicht! Eine Löschdecke ist ein Kleinlöschgerät und wird hauptsächlich zum Ablöschen von Entstehungsbränden verwendet. Hergestellt wird sie beispielsweise aus vorher behandelter flammenhemmender Wolle.

Alles schön und gut! Aber wie funktioniert so eine Löschdecke?

Die Hauptlöschwirkung einer Löschdecke ist das Ersticken. Sie erstickt den Brand, indem sie den Sauerstoff und den brennbaren Stoff voneinander trennt. Damit auch ihr wisst, wie man mit einer Löschdecke umgeht, hier eine kurze Anleitung:

• Löschdecke an den Bändern aus der Verpackung ziehen und ausbreiten.
  • Ecken um die Hände eindrehen – manche Löschdecken haben dazu einen eingearbeiteten Handschutz bzw. Grifftaschen.
  • Decke zum Schutz des Kopfes und des Oberkörpers mit ausgestreckten Armen vor sich halten und auf den Brandherd zugehen.
  • Decke zügig über das Feuer legen und darauf achten, dass die Decke rundherum gut luftdicht abschließt.
  • Decke einige Zeit liegen lassen, bis sie abgekühlt ist, da sonst eine Rückzündung droht.