5. Dezember 2018 – Pokal der Jugendfeuerwehr

Adventskalender 2018 – Türchen 05

Heute ist Türchen Nummer 5 dran. Dahinter versteckt sich ein Pokal der Jugendfeuerwehr.

Bestimmt habt ihr schon einmal Pokale bei der Feuerwehr gesehen. Denn auch bei der Feuerwehr gibt es unter den jugendlichen Wettkämpfe, zum Beispiel den Tag der Feuerwehr mit dem Leistungsnachweis und dem Spiel ohne Grenzen. Diese Wettkämpfe finden jedes Jahr auf der Stadtebene statt. Das heißt, dass alle Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehr Rheinbach gegeneinander antreten.

Drei Pokale der Jugendfeuerwehr.
Pokale der Jugendfeuerwehr.
Platz 1 beim Leistungsnachweis 2018 konnte die Jugendfeuerwehr Rheinbach-Kern erringen.

Bei der Durchführung der Übung wird die Zeit gestoppt; auch Fehlerpunkte werden gezählt. Am Ende gibt es für jede Jugendfeuerwehrgruppe einen Pokal. Der erste Platz geht natürlich an die schnellste Gruppe mit den wenigsten Fehlern. Diese Gruppe erhält dann den sogenannten Wanderpokal. Wenn eine Jugendfeuerwehr diesen Pokal drei Mal in Folge gewinnt, darf sie diesen behalten.

Auch auf Kreisebene findet einmal jährlich ein Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren statt. Hierbei werden in jedem Jahr unterschiedliche Übungen geprüft. Einmal muss eine Löschübung mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, ein andermal eine Übung mit Löschschaum absolviert werden.

Hierbei zählt nicht, wer der Beste ist. Pokale gibt es trotzdem in Bronze, Silber und Gold. Diese richten sich aber nach der Anzahl der Jahre, die die Jugendfeuerwehr aufeinanderfolgend nun schon auf Kreisebene am Leistungsnachweis teilgenommen hat.