8. Dezember 2018 – Sirene

Adventskalender 2018 – Türchen 08

Was ist das für ein Bild im Türchen Nummer acht? Natürlich das Bild einer Sirene.

Die Sirene habt ihr bestimmt schon mal gehört

Grafik Sirenensignal Feueralarm
Signal "Feueralarm"

Bei uns geht sie nämlich mindestens jeden zweiten Samstag im Monat um halb zwölf im Rahmen des Probe­alarms mit dem Signal „Feueralarm“ – so auch heute.
Hierbei wird getestet, ob alle Sirenen noch funktions­fähig sind.

Sonst hört man die Sirenen zum Glück eher selten. Im Stadt­gebiet von Rheinbach werden wir für gewöhnlich „still“ alarmiert (siehe Türchen Nummer 01). Das bedeutet, dass unsere Funkmelde­empfänger ausgelöst werden, nicht aber die Sirenen.

Diese werden in Rheinbach-Kernstadt nur bei größeren Einsätzen zusätzlich ausgelöst, um wirklich jeden zu erreichen, der sich in der Nähe befindet. In den Rheinbacher Ortschaften geht die Sirene auch schon bei etwas kleineren Einsätzen. Dies liegt daran, dass dort nicht jede Einsatz­kraft mit einem Funkmelde­empfänger ausgestattet ist.

Wir wollen euch mit dem lauten Sirenen­geräusch nicht ärgern, auch wir sind froh, wenn wir sie nicht hören müssen. Aber es ist einfach das Mittel der Wahl, um schnell möglichst viele Kameradinnen und Kameraden zu erreichen, die dann helfen können.

Grafik Sirenensignal Warnung
Signal "Warnung"

Zusätzlich wird die Sirene auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt.
Dies ist ein anderer Ton und er warnt beispielsweise wenn bei einem Brand gefährliche Stoffe freigesetzt werden, und man Türen und Fenster geschlossen halten soll.

Wenn ihr das Warnsignal hört gibt es weitere Informationen im Radio oder auch hier auf unserer Homepage.

Motorsirene mit Schutzdach

In Rheinbach gibt es neuerdings zwei Arten von Sirenen. Auf unseren Bildern seht ihr sie.

Da Rheinbach immer größer wird, gibt es Gebiete die von den alten, mechanischen Sirenen nicht erreicht werden.

Elektronische Sirene

Daher stellt die Stadt Rheinbach nach und nach die neuen, lauteren Sirenen auf, um auch in Zukunft alle Einwohnerinnen und Einwohner warnen zu können.

Diese neuen elektronischen Sirenen erzeugen den Ton mit einem Laut­sprecher und einem Verstärker.

Weitere Informationen zu den Sirenensignalen inklusive Hörproben und Verhaltens­hinweise findet ihr auf unserer Informationsseite zu den Sirenensignalen.