9. Dezember 2018 – Löschzug 2

Adventskalender 2018 – Türchen 09

Heute ist der 2. Advent - und wir stellen Euch unseren Löschzug 2 vor.

Der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rhein­bach setzt sich zusammen aus den Lösch­gruppen Hilberath, Neukirchen und Queckenberg.

Dieser Löschzug ist mit drei Lösch­gruppen­fahrzeugen – einem LF 8/6 in Hilberath und einem LF 8/6 in Neukirchen sowie einem LF 10/6 in Queckenberg – ausgestattet.
Zudem verfügt der Löschzug 2 über ein Mannschafts­transportfahrzeug, welches im Feuerwehr­gerätehaus Quecken­berg stationiert ist.

Die Fahrzeuge des Löschzug 2.

Neben den Übungs­diensten der einzelnen Lösch­gruppen finden regelmäßig gemeinsame Übungen im Zug­verband statt, um die Zusammen­arbeit kontinuierlich zu trainieren.

Zum aktuellen Zeitpunkt gehören dem Löschzug 2 insgesamt 154 Mitglieder an:

• 25 Mädchen und Jungen sind in den Jugendfeuerwehrgruppen Hilberath, Neukirchen und Queckenberg.
  • 103 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung.
  • In der Ehrenabteilung sind 26 Kameraden.
Karte des Ausrückebereichs des Löschzug 2
Ausrückebereich
des LZ 2

Der Ausrückebereich des Löschzug 2 erstreckt sich über den Bereich der Höhenorte südlich der Kernstadt bis an die Grenze von Rheinland-Pfalz.

Zusätzlich übernimmt der Löschzug 2 die Spezialaufgabe der Wasser­versorgung über lange Wege­strecken und ist erster Unter­stützer­zug bei Unwetterlagen.