15. Dezember 2018 – ABC-Einsatz

Adventskalender 2018 – Türchen 15

Hinter unserem 15. Türchen versteckt sich ein ABC-Einsatz.

Spielzeug­figuren bei der Feuer­wehr? Haben die sonst nichts zu tun?
Doch!
Die Figuren stellen einen Einsatz­bereich dar, den man bei uns vielleicht gar nicht vermuten würde. In Türchen Nummer Fünfzehn geht es um sogenannte ABC-Einsätze, bei denen Gefahr­stoffe aus­treten und wir zur Hilfe gerufen werden. Die Feuer­wehr ist also nicht nur für das Löschen von Bränden da.

ABC -  das steht für atomare, biologische oder chemische Gefahren.
Wenn man die Ölspuren, die auch zu den ABC-Einsätzen gehören (schließlich ist Öl ein Gefahr­stoff, der die Umwelt schädigen kann), außen vor lässt, sind solche Situationen zum Glück eher selten.

Wenn aber ein solcher Ernst­fall eintritt, sind wir meist recht lange im Einsatz gebunden und nutzen dabei sehr viel Spezialausrüstung. Diese ist auf einem eigenen Fahrzeug, dem Geräte­wagen Gefahr­gut, verladen.

Einsatzkräfte in einem Chemieschutzanzug.

Jeder Feuer­wehr­mann und jede Feuer­wehr­frau lernt von Anfang an, wie man sich bei ABC-Einsätzen richtig verhält. Um aber in einem solchen Anzug, wie ihn manche der Spielfiguren tragen, richtig arbeiten zu können, gibt es einen speziellen Lehr­gang.
Dieser Chemie­schutz­anzug, kurz CSA, ist flüssigkeits- und gasdicht und schützt uns vor fast allen gefährlichen Stoffen.

Einsatzkräfte in einem Chemieschutzanzug.
Einsatzkräfte bei einer ABC-Übung.

Die Arbeit im CSA ist sehr anstrengend: man sieht nur schlecht, durch die dicken Hand­schuhe wird die Ver­wendung von Werkzeug deutlich erschwert, und es wird sehr warm.
Dennoch ist die Nutzung solcher Schutz­anzüge für uns extrem wichtig, denn es ist für uns die einzige Möglichkeit, beim Aus­tritt von giftigen oder ätzenden Stoffen nah genug heran­zu­kommen, um die Gefahr einzudämmen.