21. Dezember 2018 – Breitenausbildung der Malteser in Rheinbach

Adventskalender 2018 – Türchen 21

Mit unserem 20. Türchen wagen wir erneut einen Blick über den Tellerrand – und zeigen euch die Breitenausbildung der Malteser in Rheinbach.

In der Breiten­ausbildung der Malteser in Rheinbach arbeiten mehrere Aus­bilderinnen und Aus­bilder mit ver­schiedenen Qualifikationen. Vom „normalen“ Erste-Hilfe-Kurs bis hin zu speziellen Notfall­trainings, kann das Aus­bilder-Team eine Viel­zahl an Aus­bildungs­möglich­keiten abdecken.

Im vergangenen Jahr wurden so 159 Kurse aller Art ab­ge­halten und zu­sätzlich rund 300 Kinder und Jugend­liche in neun Schul­sanitäts­dienst­gruppen an Rhein­bacher Schulen aus­gebildet und begleitet.

Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

Der Schul­sanitäts­dienst ist ein wichtiger Bau­stein der Schulen geworden. Hier er­lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die (lebens­rettenden) Erste-Hilfe-Maß­nahmen anzuwenden, sondern tragen auch ein gewisses Maß an Ver­ant­wortung für ihre Mit­schüler und fördern da­durch auch die Sozialkompetenz.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulsanitäter-Ausbildung.
Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium Rheinbach und der Gesamtschule der Stadt Rheinbach bei einer Schulsanitäter-Ausbildung in 2018.

Neben fünf Schul­sanitäts­dienst­gruppen an den Rhein­bacher Grund­schulen, betreuen die Malteser Rhein­bach auch vier weiter­führende Schulen. So werden Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren geschult, fort­gebildet und geprüft.

Ausbildung bei Notfalltrainigs

Weiter­gehend werden durch die Rhein­bacher Breiten­aus­bildung der Malteser auch sogenannte Notfall­trainings durch­geführt. Dies sind Trainings für spezielle Teil­nehmer­gruppen, wie zum Beispiel Arzt­praxen, Kranken­häuser oder Betriebe.

Außerdem schulen wir natürlich auch alles andere; vom Führer­schein­bewerber, LKW-Fahrer, bis hin zu den alle zwei Jahre wieder­kehrenden Teil­nehmenden von der Berufs­genossenschaft oder alle, die ein­fach mal wieder ihr Wissen auffrischen wollen.

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Ausbildung bei der Feuerwehr.
Ausbildung bei der Feuerwehr.

Auch zur Rhein­bacher Feuer­wehr besteht eine enge Bindung. Neben Unter­richten im Grund­lehrgang, bilden wir jährlich die ver­schiedenen Lösch­gruppen weiter und üben ge­meinsame Hand­griffe von Rettungs­dienst und Feuer­wehr, um noch schneller, besser und effizienter zusammen­zuarbeiten.

Übrigens...

Wisst ihr, ...

  • ... dass über 70% aller Unfälle im heimischen Umfeld passieren?
  • ... dass man rein statistisch alle fünf Jahre einmal Erste Hilfe leisten muss?

Wir wünschen euch auf jeden Fall eine unfallfreie Weihnachtszeit!

Zurück