19. Dezember 2020

Adventskalender 2020 – Türchen 19

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Nah an Queckenberg liegt auch die Kreisgrenze des Kreises Euskirchen, weshalb die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Queckenberg im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung im Einsatzfall die Feuerwehr Euskirchen unterstützen.

Die Löschgruppe Queckenberg stellt den Brandschutz für den Ortsteil Queckenberg sowie die zugehörigen Wohnplätze Eichen, Hardt, Haus Winterberg, Loch und Sürst sicher. Besonderes Objekt im Ausrückeberich ist die Madbachtalsperre. Aus diesem Grund hat das dort stationierte Löschgruppenfahrzeug als Zusatzbeladung ein Schlauchboot, welches im Einsatzfall binnen weniger Sekunden mit Hilfe einer Atemluftflasche aufgeblasen ist.