Aktuelle Unwetterwarnung

Im Falle einer aktiven Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die Stadt Rheinbach können Sie diese über den unten stehenden Link einsehen.

Aktuelle Warnlage des DWD

Handlungsempfehlungen bei starkem Schneefall

So schön eine ver­schneite Winter­land­schaft ist - sie kann auch Ge­fahren bergen. Hohe Schnee­lasten können beispiels­weise die Statik von Ge­bäuden ge­fährden, starke Schnee­fälle und Ver­eisungen Strom­leitungen beschädigen.

Unterwegs bei Schnee und Eis

• Beachten Sie Wetterwarnungen vor starkem Schneefall und Glätte. Wenn es Ihnen möglich ist, bleiben Sie zu Hause - mit einem Vorrat an Lebensmitteln und Getränken können Sie beispielsweise bei Wetterwarnungen auf Einkäufe verzichten.
  • Starker Schneefall und Glätte kann für alle Verkehrsteilnehmer - ob zu Fuß, im Auto oder auf dem Fahrrad - gefährlich werden. Seien Sie vorsichtig, um Unfälle und Stürze zu vermeiden. Wenn Sie Zeuge von Unfällen oder Stürzen mit Verletzten werden, leisten Sie Erste Hilfe und verständigen Sie den Notruf!
  • Gefahr von oben: Es können sich Schneelawinen von Hausdächern lösen und herunterstürzen. Oft hängen auch Eiszapfen an den Regenrinnen, die abbrechen und Sie verletzen können. Halten Sie sich daher in sicherer Entfernung von geneigten Dachflächen auf.
  • Warnen Sie Ihre Kinder: Schneemänner bauen oder Schneeballschlachten - Das Spielen mit Schnee macht viel Spaß. Doch Vorsicht! Wenn der Schnee eisig und hart wird, kann es unter anderem zu Schnittverletzungen an den Händen kommen. Auch ungünstige Treffer mit harten Schneebällen bei einer Schneeballschlacht können zu ernsten Verletzungen führen.
  • Eisflächen nur nach Freigabe betreten: Zugefrorene Seen oder andere gefrorene Gewässer locken besonders spielende Kinder an. Die Eisdecke erscheint dick und geschlossen, doch das kann täuschen! Es besteht immer die Gefahr, einzubrechen und zu ertrinken.

Video: Wie schütze ich mich bei starken Schneefällen?